Vorderansicht der Geschäftsstelle Erftsiedlungsgenossenschaft Gindorf eG in Grevenbroich

Die ESG

Die Genossenschaft ist eine Gesellschaft von nicht geschlossener Mitgliederzahl mit dem Zweck, den Erwerb oder die Wirtschaft ihrer Mitglieder oder deren soziale oder kulturelle Belange mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes zu fördern.

Gabler Wirtschaftslexikon
Soweit so klar?! – Einfacher ausgedrückt:

Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele!

Friedrich Wilhelm Raiffeisen 1818 – 1888, einer der Gründerväter des Genossenschaftswesens

Das war wahrscheinlich der Grundgedanke, der die Ortsvorsteher der Gemeinde Gindorf und die vormalige Niederrheinische Braunkohlenwerke AG dazu bewogen hat, am 27. Mai 1926 eine Wohnungsbaugenossenschaft zu gründen. Mit Hilfe der Gindorfer Bürger als erste Mitglieder ist das gelungen, wovon wir noch heute zehren und was als Ziel so aktuell ist wie nie:

Die Schaffung von gutem und günstigem Wohnraum für die Mitglieder der Genossenschaft.

Diesem Ziel fühlen wir uns noch heute verpflichtet. Im Laufe der Jahrzehnte sind so fast 600 Wohnungen in rund 160 Häusern entstanden, die vielen Familien in Grevenbroich ein Zuhause sind.

Dieses Zuhause entwickeln wir stetig weiter und investieren jährlich erhebliche Mittel, um unsere Wohnungen attraktiv zu halten. Wir legen Wert darauf, unsere Objekte unter ökologischen und wirtschaftlichen Standpunkten zu optimieren – ganz im Sinne unserer Mitglieder.

Hierbei unterstützen uns die Handwerksbetriebe unserer Region, mit denen wir zum Teil seit Jahrzehnten zusammenarbeiten.

Unser wichtigstes Prinzip war und ist auch heute noch ein sehr einfaches:

Wir sind vor Ort und für Sie da!